PAF: Die soziale Verdrängung in der Provinz Finsterwalde

Februar 2018,

das Jahr war noch nicht alt, besetzen mehrere  junge Menschen in der Leipziger Straße 13 ein Gebäude. Es ging nicht um das Aneignen des leeren und ungenutzten Gebäudes, es war auch kein rebellischer Jugendscherz. Stattdessen ging es darum, symbolisch auf die hiesige Wohnraumpolitik und Umstrukturierung zu Gunsten der Reichen aufmerksam zu machen.

Weiterlesen

PAM: Anklage gegen Antifaschisten

Vor einigen Tagen erhielt ein Antifaschist aus Magdeburg eine Anklageschrift von der Staatsanwaltschaft.

Der Genosse beteiligte sich an der erfolgreichen Blockade gegen die Veranstaltung der Jungen Alternative „Gender an der Uni“, die am 17.1.2017 stattfand. Die Staatsanwaltschaft Magdeburg wirft dem Aktivisten eine gefährliche Körperverletzung vor.

Deshalb rufen wir zur Solidarität auf. Der Prozesstermin steht noch nicht fest, deshalb achtet auf Ankündigungen.

Antifaschismus bleibt legitim und notwendig!

PAM: [15 März] Essen und Filmvorführung, danach Soli-Tresen für weibliche Gefangene

Essen + Filmvorführung, danach Soli-Tresen für weibliche Gefangene

Ab 18: 00 Uhr
Infoladen Stadtfeld, Alexander-Puschkin-Str. 20
Organisiert von Jugend in die Offensive und Proletarischer Autonomie Magdeburg

Eine Veranstaltung im Rahmen der Jeder Tag ist Kampftag! – Magdeburg Veranstaltungsreihe der Frauen*vernetzung Magdeburg rund um den 8. März 2019.

Filmvorführung: „Suffragette – Taten statt Worte“

Maud Watts arbeitet seit ihrem siebten Lebensjahr im Londoner East End in einer Wäscherei. Über die Qualität ihres Lebens stellt sich Maud nur wenige Fragen, bis sie eines Tages bei einem Botengang für ihren Boss in einen Aufstand der Suffragetten gerät. Obwohl sie anfangs nichts von dieser Gruppierung wissen möchte, lässt sie sich doch von ihren Freundinnen überreden, an einem geheimen Treffen der Bewegung teilzunehmen. Vom Kampfgeist ihrer Mitstreiterinnen angesteckt und einer Rede der Suffragetten-Anführerin Emmeline Pankhurst angestachelt, ist Maud bald bereit, immer militanter für die Frauenrechte einzutreten. Dabei setzt sie nicht nur Job und Familie, sondern auch ihr Lebens auf Spiel…