PAF: Gedenken an die antifaschistischen WiderstandskämpferInnen von Finsterwalde

Anlässlich zum Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus in Finsterwalde legten wir Blumen am Geschwister Scholl Denkmal und am ehemaligen VVN Denkmal nieder. Vor einigen Jahren wurden die VVN Gedenktafeln aus DDR Zeiten von der Stadt entfernt, somit verschwanden auch die Namen der antifaschistischen WiderstandkämpferInnen, die bis zu ihrer Ermordung und Deportation durch die Nazis kontinuierlichem Widerstand im Raum Finsterwalde leisteten. Nach mehreren verschiedenen Forderungen in den vergangenen Jahren, das Denkmal wieder aufzustellen, blieben von der Stadt unbeantwortet. Um ein aktives Gedenken ermöglichen zu können brachten wir am ehemaligen VVN Denkmal ein Transparent mit den uns bekannten ermordeten WiderstandskämpferInnen an. Aber wir Gedenken auch allen uns unbekannten WiderstandskämpferInnen und der  antifaschistischen Betriebsgruppe der Fimag, die aktiv gegen den Hitlerfaschismus kämpften und an den Befreiungskämpfen von Finsterwalde teilnahmen.

„Wir starben für Freiheit und Gerechtigkeit, vollendet unsern Kampf“

Wie von euch gewollt, so werden wir eure und unsere Kämpfe weitertragen

Nieder mit dem Faschismus!